Ein kurzer Einblick meines Werdegangs

Meine Begeisterung für Gesundheit, Ernährung und Medizin sowie das leidenschaftliche Arbeiten mit Lebensmitteln haben mich dazu bewegt Diätologin zu werden. Seit 2016 darf ich als offiziell ausgebildete Diätologin mein Wissen in die Praxis umsetzen.

 

Als Diätologin weiß ich wie viele Vorurteile gegenüber einer gesunden Ernährung herrschen und versuche stets ein gesundheitsförderliches Essen und Trinken in einem anderen Blickwinkel zu beleuchten. Dabei ist mir besonders wichtig, meine KundInnen dort abzuholen, wo sie gerade stehen und die Beratungsinhalte verständlich zu gestalten.

 

Berufserfahrung als Diätologin:

  • Milupa Austria: Mitarbeit in der VIDA Studie (08/2016- 09/2017)
  • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg (03/2017- 12/2021)
  • Tauernklinikum Zell am See / Mittersill (seit 01/2022)
  • Freiberuflichkeit (seit 06/2018)

Etwas Persönliches zum Schluss:

Als gebürtige Pinzgauerin verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Bergen. Zu meinen Hobbies zählen diverse Sportarten (für die man hauptsächlich Berge braucht ;)), Freundschaften pflegen, Kochen und Backen, Lesen und etwas Wellness.

Diaetologen vs. Ernährungsberater: Was ist der Unterschied?

DiaetologInnen sind im Gegensatz zu anderen tätigen Ernährungsberufen ein gesetzlich anerkannter Gesundheitsberuf, der den MTD-Gesetz (medizinisch-technischer Dienst, vgl. Physiotherapie) verpflichtet ist. Liegt eine ärztliche Diagnose vor, dürfen aussschließlich DiaetologInnen (neben ÄrztInnen) Ernährungstherapien/-beratungen durchführen. Die Ausbildung der DiaetologInnen umfasst ein Vollzeitstudium mit Bachelorabschluss während andere Ernährungsberufe (Ernährungscoach, Ernährungstrainer, Ernährungstherapeuten, etc.) meist nur Kurse bzw. Seminare in kurzer Zeit absolvieren. Die ErnährungswissenschaftlerInnen haben hingegen ein fundiertes Universitätsstudium, die sie befähigt allgemeine Ernährungsprojekte und Beratung von gesunden Personen durchzuführen.

Zusatzausbildungen und Mitgliedschaften

- TEH Ernährungsberatung (TEH = Traditionell Europäische Heilkunde)

 

- Ausbildung zum Sporternährungscoach - IMSB Maria Enzersdorf

- Mitglied in der Österreichischen Gesellschaft für Sporternährung

 

- Mitglied im Verband der Diaetologen Österreichs

- Mitglied im Arbeitskreis Freiberuflichkeit

 

- Zertifikat "präoperative Begutachtung & Beratung von PatientInnen vor Adipositaschirurgie"

- Zertifikat "Reizdarmsyndrom"