Rote Rüben Carpaccio mit Feta und Sonnenblumenkerne

Die Idee dieses Rezepts stammt von einer guten Freundin von mir - einzig die Sonnenblumenkerne habe ich als kleine Krönung ergänzt. Dieses Gericht passt perfekt als Tomaten-Mozzarella Ersatz in der kalten Jahreszeit und glänzt mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen, Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe und Folsäure. Der beste Schutz vor Erkältungen und ganz nebenbei ein regionales und saisonales Gericht im Winter.

Rezept für ca. 4 Personen

4 - 5 Stk. gekochte/gedünstete Rote Rüben

2 Pck. Fetakäse oder Ziegenkäse

1 Hand voll Sonnenblumenkerne

Olivenöl, Balsamicoessig oder Himbeeressig

Salz, Pfeffer, ggf. etwas Thymian

 

Rote Rüben in hauchdünne Scheiben schneiden (ggf. eine Reibe verwenden) und auf vier Teller aufteilen. 4 EL Olivenöl, 3 EL Essig, etwas Salz, Pfeffer und Thymian zu einer Marinade verrühren. Den Fetakäse/ Ziegenkäse in Würfel schneiden und die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Die Fetawürfel auf die rote Rüben verteilen, mit Marinade beträufeln und mit den gerösteten Kernen garnieren. Als Beilage eignet sich (getoastetes) Roggen- oder Schwarzbrot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0