01. Dezember 2020
Als Sodbrennen oder Reflux, bezeichnet man das Zurückfließen des sauren Magensafts in die Speiseröhre. Passiert dieser Vorgang öfter, können sich weitere Beschwerden wie Aufstoßen von Luft und Speisebrei, Mundgeruch, Schluckbeschwerden, trockner Reizhusten, Heiserkeit und Schmerzen/ Brennen im oberen Bauch bemerkbar machen. Warum die Symptome entstehen und wie du selbst dagegen aktiv werden kannst, erfährst du hier.
23. Oktober 2020
Am 1. Oktober war Tag des Kaffees. Grund genug um das beliebte Heißgetränk hochleben zu lassen. Laut Statistik trinken 85 % der ÖsterreicherInnen täglich mindestens eine Tasse Kaffee. Durchschnittlich werden pro Person sogar bis zu 900 Tassen im Jahr konsumiert. Kaffee wird in vielen Hinsichten geschätzt – sei es als Muntermacher, Genussmittel oder als Kulturgetränk. Wie Kaffee sich auf die Gesundheit und auf den Körper auswirkt, kannst du hier nachlesen.
07. Juni 2020
Das ist eines meiner Lieblingsgerichte im Frühling - natürlich können die Zutaten auch der jeweiligen Saison angepasst werden. Das praktische an Ofenrezepte ist, das der Ofen für uns die Arbeit erledigt und die Köchin oder Koch in der Zwischenzeit frei hat.
23. April 2020
Brokkoli ist ein super gutes & super gesundes Gemüse. Hier findet ihr ein Gericht aus meiner Kindheit. Die grünen Bäumchen, kombiniert mit Käse und Kartoffeln, sind auch bei (den meisten) Kindern beliebt.
26. März 2020
In Zeiten der Corona Krise ist es ratsam das Haus/ die Wohnung nur bei dringenden Erledigungen zu verlassen. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wird geraten den Lebensmitteleinkauf nur noch 1x/Woche zu erledigen. Nicht so einfach, wenn wir es gewohnt sind, selbst für Kleinigkeiten jederzeit in den Supermarkt gehen zu können.
03. Februar 2020
Wer kennt das nicht? Es ist Abend. Der Gusto nach einer warmen Mahlzeit ist da, dennoch fehlt die Zeit und Lust etwas Großartiges zu kochen. Die wiederkehrende Jause am Abend kommt auch nicht in Frage. Hier habe ich ein Rezept für euch, das schnell zubereitet ist und sich perfekt als Alternative zur typischen Jause eignet. Ganz nebenbei kommt das Rezept mit saisonalen Lebensmitteln aus und hält lange satt durch wertvolle Ballaststoffe und hochwertigem Eiweiß.
22. Dezember 2019
Heute ist der 4. Advent und Weihnachten steht bereits vor der Tür. Einige Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkte wurden bereits besucht und dass ein oder andere süße Keks zum Kaffee genascht. Die besinnliche Zeit beginnt für viele aber erst zwischen Weihnachten und Silvester – der Stress lässt nach und die weihnachtlichen Feiertage und Familienfeste beginnen. Langes Sitzen, zu üppiges Essen und Verdauungsbeschwerden können unerwünschte Begleiter sein. Diese drei Tipps möchte ich dir mitgeben...
19. Oktober 2019
Wer wissen möchte, welche herbstlichen Brote wir bei der Eröffnung unserer Gemeinschaftspraxis in Lofer genossen haben: selbstgemachter Rote-Rüben-Krenaufstrich und Kürbis-Topfenaufstrich auf einem guten Roggen-Vollkornbrot vom Bäcker Volgger nebenan. Die Rezepte dazu findet ihr hier!
16. Oktober 2019
Wie viel Magnesium braucht der Körper? Die deutschsprachigen Ernährungsgesellschaften empfehlen eine tägliche Magnesiumzufuhr von 300 mg für Frauen und 350 mg für Männer. WAS und WIE VIEL muss ich dafür essen? Hilft Magnesium bei Muskelkrämpfe?
24. September 2019
Die Aussage, dass Spinat- und Pilzgerichte nicht ein zweites Mal erwärmt werden durften, war richtig. Früher, in den Zeiten ohne Kühlschrank (vor 1913), haben sich die Bakterien in leicht verderblichen Pilz- und nitratreichen Spinatgerichten unkontrolliert ausgebreitet und waren daher nicht mehr genießbar. Warum ist das heute nicht mehr der Fall?

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