23. April 2020
Brokkoli ist ein super gutes & super gesundes Gemüse. Hier findet ihr ein Gericht aus meiner Kindheit. Die grünen Bäumchen, kombiniert mit Käse und Kartoffeln, sind auch bei (den meisten) Kindern beliebt.
26. März 2020
In Zeiten der Corona Krise ist es ratsam das Haus/ die Wohnung nur bei dringenden Erledigungen zu verlassen. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wird geraten den Lebensmitteleinkauf nur noch 1x/Woche zu erledigen. Nicht so einfach, wenn wir es gewohnt sind, selbst für Kleinigkeiten jederzeit in den Supermarkt gehen zu können.
03. Februar 2020
Wer kennt das nicht? Es ist Abend. Der Gusto nach einer warmen Mahlzeit ist da, dennoch fehlt die Zeit und Lust etwas Großartiges zu kochen. Die wiederkehrende Jause am Abend kommt auch nicht in Frage. Hier habe ich ein Rezept für euch, das schnell zubereitet ist und sich perfekt als Alternative zur typischen Jause eignet. Ganz nebenbei kommt das Rezept mit saisonalen Lebensmitteln aus und hält lange satt durch wertvolle Ballaststoffe und hochwertigem Eiweiß.
22. Dezember 2019
Heute ist der 4. Advent und Weihnachten steht bereits vor der Tür. Einige Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkte wurden bereits besucht und dass ein oder andere süße Keks zum Kaffee genascht. Die besinnliche Zeit beginnt für viele aber erst zwischen Weihnachten und Silvester – der Stress lässt nach und die weihnachtlichen Feiertage und Familienfeste beginnen. Langes Sitzen, zu üppiges Essen und Verdauungsbeschwerden können unerwünschte Begleiter sein. Diese drei Tipps möchte ich dir mitgeben...
19. Oktober 2019
Wer wissen möchte, welche herbstlichen Brote wir bei der Eröffnung unserer Gemeinschaftspraxis in Lofer genossen haben: selbstgemachter Rote-Rüben-Krenaufstrich und Kürbis-Topfenaufstrich auf einem guten Roggen-Vollkornbrot vom Bäcker Volgger nebenan. Die Rezepte dazu findet ihr hier!
16. Oktober 2019
Wie viel Magnesium braucht der Körper? Die deutschsprachigen Ernährungsgesellschaften empfehlen eine tägliche Magnesiumzufuhr von 300 mg für Frauen und 350 mg für Männer. WAS und WIE VIEL muss ich dafür essen? Hilft Magnesium bei Muskelkrämpfe?
24. September 2019
Die Aussage, dass Spinat- und Pilzgerichte nicht ein zweites Mal erwärmt werden durften, war richtig. Früher, in den Zeiten ohne Kühlschrank (vor 1913), haben sich die Bakterien in leicht verderblichen Pilz- und nitratreichen Spinatgerichten unkontrolliert ausgebreitet und waren daher nicht mehr genießbar. Warum ist das heute nicht mehr der Fall?
19. Juli 2019
Die Sommerzeit ist die Zeit, in der gerne frische, leichte Speisen wie Tomaten-Mozzarella Salat, Gemüse-Antipasti mit Joghurtdip und Obst gegessen werden. Hingegen in den Wintermonaten haben viele eher Lust auf Schweinebraten mit Knödel oder einen kräftigen Eintopf. Es scheint als sei der Gusto temperaturabhängig.
17. Mai 2019
Dieses Rezept verwende ich gerne, wenn gerade nicht viel Zeit fürs Kochen bleibt und ich danach fit und konzentriert sein möchte. Die Reis-Quinoamischung mit den Erbsen hält mich gut satt und liefert mir wichtiges pflanzliches Eiweiß. Das enthaltene Gemüse macht mir das Gericht so richtig bunt und enthält Wirkstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und und und… Für die Veganer unter euch: Ja, es ist ein veganes Gericht 😉.
19. April 2019
Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen, Bohnen, Mais liegen wieder im Trend: Früher ein „Arme-Leute-Essen“, heute ein neu entdecktes Superfood.

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