Appetit auf Sommer

 

Die Sommerzeit ist die Zeit, in der gerne frische, leichte Speisen wie Tomaten-Mozzarella Salat, Gemüse-Antipasti mit Joghurtdip und Obst gegessen werden. Hingegen in den Wintermonaten haben viele eher Lust auf Schweinebraten mit Knödel oder einen kräftigen Eintopf. Es scheint als sei der Gusto temperaturabhängig.

 

Ist mein Gusto abhängig von der Gewohnheit „im Sommer isst man Salat, im Winter Eintopf“ oder hat es tatsächlich etwas mit der Temperatur auf sich?

 

Die Gewohnheiten oder Rituale beeinflussen natürlich den Gusto stark. Auch die jeweilige Saison oder das Angebot prägt meine Lebensmittelauswahl, aber der Gusto nach etwas Leichtem bei 30°Grad Celsius hat einen anderen Hintergrund. Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass mit steigenden Temperaturen der Grundumsatz sinkt. Der Grundumsatz ist der Energiebedarf, der für normale Körperfunktionen ohne Aktivität (z.B.: schlafen) benötigt wird – sprich wer in heißeren (südlicheren) Ländern lebt, benötigt weniger Energie als kühlere (nördlichere) Länder. Die Natur liefert im Sommer viel frisches Obst und Gemüse und kann uns somit unserem Gusto nach leicht Verdaulichen, frischen, kühlen Lebensmitteln unterstützen. Der Körper weiß meist selbst sehr gut, was ihm guttut und was nicht.

 

Als Unterstützung des Gustos gibt es hier noch ein sommerliches Gericht:

  

Toskanischer Sommersalat mit Mozzarella, Heidelbeeren und knusprigem Tomatenbrot

 

Rezept für 2 Personen

 1 ½ Hände Blattsalat (Vogerlsalat, Rucola, Spinat, etc.) à waschen

 1- 2 Hände voll Tomaten à klein schneiden

 1- 2 Stk. Karotten à fein reiben

 2 Pck. Mozzarella à würfelig schneiden

 1 Hand voll Heidelbeeren

 1 Weckerl Weißbrot (Ciabatta) mit getrockneten Tomaten/ Oliven à grob würfelig schneiden

 Dressing: 2 EL Olivenöl, 2 EL Balsamicoessig weiß, Salz, Pfeffer, Kräuter (Oregano, Basilikum, Schnittlauch,

 Salatkräuter);

 

 Weißbrot toasten und mit wenig Olivenöl beträufeln bzw. mit etwas Olivenöl anbraten, bis das Brot leicht gebräunt ist.

 Dressing in einer großen Schüssel zubereiten. Mozzarella, Gemüse und Salat vorbereiten und zum Dressing geben

 und vermengen. Salat auf tiefe Teller anrichten, mit den Brotwürfel garnieren

 

 Tipp: Die Obstsorte kann je nach Saison variiert werden 😉.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0