Drei hilfreiche Tipps für die Weihnachtsfeiertage

Heute ist der 4. Advent und Weihnachten steht bereits vor der Tür. Einige Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkte wurden bereits besucht und dass ein oder andere süße Keks zum Kaffee genascht. Die besinnliche Zeit beginnt für viele aber erst zwischen Weihnachten und Silvester – der Stress lässt nach und die weihnachtlichen Feiertage und Familienfeste beginnen. Langes Sitzen, zu üppiges Essen und Verdauungsbeschwerden können unerwünschte Begleiter sein. Diese drei Tipps möchte ich dir mitgeben, um die kommenden Tage besser genießen zu können.

 

Tipp 1: auf die eigenen Körpersignale achten!

Essenseinladungen und Essen im Restaurant machen es schwer auf die eigenen Sättigungssignale zu hören.

Häufig bekommt man einen vorportionierten Teller und möchte aus Höflichkeit nichts übriglassen.

Die Folgen sind Völlegefühl, Müdigkeit und irgendwann auch eine ungewollte Gewichtszunahme.

Das kannst du dagegen tun:

  • Langsam essen und gut kauen, Besteck weglegen und dazwischen etwas trinken -  so erkennt man das Sättigungssignal zeitnah
  • Selbstbewusst NEIN sagen können: Sei dir selbst treu. Wenn du das Sättigungsgefühl spürst, lass dir nicht noch einmal etwas auf deinen Teller legen. 
  • Restaurant: bei einem mehrgängigen Menü ist es manchmal hilfreich eine kleine Portion der Hauptspeise zu bestellen. 

Tipp 2: Bitterstoffe – Verdauungsbeschwerden vorbeugen
Bitterstoffe regen die Produktion der Verdauungssäfte an. Speziell bei Feierlichkeiten werden gewöhnlich deftige Speisen serviert die eine zusätzliche Portion Verdauungssäfte benötigen. Ein bitterer Wintersalat als Vorspeise (Zuckerhut, Endiviensalat) kann die ein oder andere Vorarbeit leisten. Bitterstoffe gibt es auch in Pulverform (zB.: Heideberger Pulver) – 1 TL im Mund zergehen lassen und 1 Glas Wasser nachtrinken. 

Achtung: Bei Magenproblemen sind Bitterstoffe nicht geeignet!

 

Tipp 3: in Bewegung bleiben
Bewegung sorgt nicht nur für eine gute Figur, sondern ist ein wahres Stressabbau-Wundermittel.

Lass den vorweihnachtlichen Stress hinter dir und gönn dir etwas Zeit für dich selbst!

Suche dir einen Sport der dir Spaß macht. Vielleicht findest du im Freundes- oder Familienkreis jemanden, der dich dabei unterstützt.

 

Weihnachten ist viel mehr als nur essen, trinken, naschen und Geschenke verteilen. Die Weihnachtszeit ist vor allem die Zeit, bei der man sich mit Freunde und Familie trifft und etwas gemeinsam unternimmt. Ein ausgedehnter Winterspaziergang nach dem Essen oder ein 30 min. Spaziergang vor dem Schlafengehen kann wahre Wunder wirken. 

 

In diesem Sinne wünsche ich schöne Weihnachten, genussvolle Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Liebe Grüße, diätologin - Angelika

Kommentar schreiben

Kommentare: 0