Erbsenbrot mit pochiertem Ei und Karotten- Selleriesalat

Wer kennt das nicht? Es ist Abend.

Der Gusto nach einer warmen Mahlzeit ist da, dennoch fehlt die Zeit und Lust etwas Großartiges zu kochen.

Die wiederkehrende Jause am Abend kommt auch nicht in Frage. Hier habe ich ein Rezept für euch, das schnell zubereitet ist und sich perfekt als Alternative zur typischen Jause eignet.

Ganz nebenbei kommt das Rezept mit saisonalen Lebensmitteln aus und hält lange satt durch wertvolle Ballaststoffe und hochwertigem Eiweiß. 

Rezept für 4 Portionen:  
450 g Erbsen aufgetaut
2 EL Zitronensaft  
100 g Frischkäse natur
8 Eier
4 Scheiben Roggenbrot oder Vollkornbrot
2 EL Kresse oder Schnittlauch
Salz, Pfeffer, 1 EL Bohnenkraut oder Thymian
3 EL Olivenöl
2 EL Essig weiß
Salz, Pfeffer, ggf. Salatkräuter
4 – 5 Stk. Karotten 
¼ Sellerieknolle
Zubereitung:
Erbsen und Zitronensaft grob pürieren. Frischkäse unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian/ Bohnenkraut würzen. Abgedeckt beiseitestellen.  Karotten und Sellerie unter fließendem Wasser gut waschen, die Schale der Sellerie entfernen und beides mit einer groben Reibe zerkleinern. Olivenöl, Essig, (Salatkräuter), etwas Salz und Pfeffer verrühren, mit Karotten und Sellerie in einer Schüssel mischen und ziehen lassen. 
2 l Wasser in einem Topf zum Sieden bringen. Jedes Ei in etwas Frischhaltefolie geben, mit einem Bindfaden zuknoten und für 4-8 Minuten in das kochende Wasser geben. Die Zeit variiert, je nachdem wie hart du das Ei haben möchtest (wer möchte kann die pochierten Eier auch auf die klassische Weise mit Essigwasser zubereiten). 
Brotscheiben im Toaster goldbraun rösten. Brote mit Erbsenmus bestreichen und jeweils 2 Eier daraufgeben. Mit Kresse/ Schnittlauch und Pfeffer bestreuen und mit dem Salat servieren. Mahlzeit!
Quelle: https://frischgekocht.billa.at/rezept/erbsenbrot-mit-pochierten-eiern-und-tomatensalat-BI-25597; abgerufen im Jänner 2020; modifiziert von diätologin Angelika Schmuck BSc;

Kommentar schreiben

Kommentare: 0