Erfahrungsbericht Ruchbrot

Wer kennt das „Ruchbrot“? Im Salzburger Land kommt schnell der Gedanke auf, dass es sich dabei um ein besonders ausgefallenes Brot handeln muss. Der Name „Ruchbrot“ lässt annehmen, dass es sich dabei um ein geräuchertes Brot handelt oder eine spezielle Getreidesorte verarbeitet wurde. 

Die Lösung für die Frage "was ist ein Ruchbrot" ist relativ einfach. In der Schweiz bedeutet „Ruchbrot“ schlichtweg dunkles Brot und ist wie bei uns in Österreich das meist gegessene und beliebteste Brot im Land. Das Wort „Ruch“ bedeutet „rau“ und steht für den mittleren Ausmahlungsgrads des Mehls. Das typische Ruchmehl hat einen Ausmahlungsgrad von 1100 Type und ist vergleichbar mit unserem Weizenbrotmehl (oder eine Mischung aus Auszugsmehl und Vollkornmehl 1:1). Besonders Brote mit einem hohen Ausmahlungsgrad (Type > 1000) punkten mit einem höheren Gehalt an Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe und sättigen besser als herkömmliche Brote.

Im Schaukastl in Lofer findet man eine sehr gute Brotbackmischung für ein Ruchbrot von der Fa. Brotliebling®. Besonders als Brotback-AnfängerIn ist das eine gute Möglichkeit ein geling sicheres Ruchbrot zu backen. Die Schritt-für-Schritt Anleitung befindet sich auf der Rückseite der Verpackung. Ich habe den fertigen Teig in einer Schüssel mit Deckel gehen lassen. Der Teig war nach der Gehzeit relativ kompakt weshalb ein Gärkörbchen eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Nach der Backzeit im Ofen ist das Brot optimal aufgerissen. Die Rinde war resch und das Innenleben weich und geschmacklich angenehm mild und feinporig.

 

Zu den Inhaltsstoffen:
Die Brotbackmischung verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe und kommt mit einer recht kurzen Zutatenliste aus. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und ist meiner Meinung nach geschmacklich um einiges besser als ein herkömmliches Supermarktbrot. Die Sättigung ist dank des höheren Ausmahlungsgrads des Mehls gut, kann aber mit einem reinen Vollkornbrot dann doch nicht mithalten.

 

Fazit:

Das Ruchbrot ist ideal für diejenigen, die ein Brot zwischen dem herkömmlichen Schwarzbrot und einem Vollkornbrot suchen. Auf für Brotback-AnfängerInnen ist die Brotbackmischung eine gute Startmöglichkeit ein geling sicheres Brot zu backen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0